Über mich

Manuel Diwosch auf MallorcaMein Name ist Manuel. Ich bin 33 Jahre alt und lebe derzeit in Innsbruck als professioneller Blogger, Texter, Webdesigner und Online-Marketer. Das zielgruppenorientierte Schreiben habe ich von der Pike auf gelernt. Seit bereits 14 Jahren ist es nun meine Profession.

Ich habe bei einer Regionalzeitung angefangen und mich bis zur größten Zeitung Österreichs hinaufgearbeitet. Als Redakteur verfasste ich journalistische Beiträge für mehrere Millionen Leser. Zudem sammelte ich Erfahrungen als Pressesprecher für eine Eventagentur, als Corporate-Texter und als Fachautor. Im Zuge meiner beruflichen Laufbahn arbeitete ich bislang in Wien, Hamburg und Innsbruck und schrieb mehr als 1.500 journalistische Beiträge, PR-Texte, Werbetexte, TV-Kommentare, Seo-Texte, Produkttexte…

Nach Jahren der Anstellung bin ich heute selbständig. Warum? Weil sich der Traum vom Unternehmer irgendwann in mir festgesetzt hatte und einfach nicht mehr los ließ. Weil ich dadurch in der Lage bin, meine eigenen Projekte (so wie dieses Blog) zu forcieren und Gleichgesinnten (wie hoffentlich dir) zu helfen.

Über „texten-im-web“

Mit „texten-im-web“ will ich mich an zwei Personengruppen wenden: An Menschen, die mit dem Texten Geld verdienen wollen, und an solche, die auf der Suche nach zielorientierten Texten sind. Dabei stehen drei zentrale Themen im Mittelpunkt:

1. Es soll das Handwerkszeug des professionellen Schreibens erläutert werden. Handwerkszeug? Ganz genau! Denn im Gegensatz zum allgemeinen Glauben, ist Schreiben nicht nur mit Sprachtalent verbunden. Journalisten und Texter mit viel Erfahrung werden mir zustimmen: Schreiben ist vielmehr ein Handwerk, das gelernt werden muss. Denn genau die Kenntnis des Handwerks unterscheidet ein sprachliches Talent vom Profi.

2. Texter sollen hier nicht nur über das Handwerk des Schreibens erfahren (und sich mit mir in Kommentaren oder persönlich austauschen), sondern ich will auch zeigen, wie man als Texter ein solides Einkommen erreicht. Wie und wo man Aufträge erhält, wie man dabei vorgeht etc.

3. Unternehmer sollen auf der Suche nach einem zielorienterten Text (verkaufen, Produkte/Dienstleistungen erklären, Fachwissen weitergeben etc.) hier eine Anlaufstelle erhalten. Sie sollen erfahren, was einen solchen Text ausmacht und wie man ihn aufbereitet. Damit soll das Blog im Idealfall natürlich auch meiner persönlichen Auftragslage dienen.